Die Aussteller & Produkte der Techtextil 2026 finden Sie ab Mitte Januar 2026 hier.
PERIGUARD WRC

PERIGUARD WRC
Beschreibung
Allgemeine Produktinformationen
Unser fluorfreies Ausrüstungshilfsmittel PERIGUARD WRC verleiht ausgerüsteten Textilien sehr gute wasserabweisende Eigenschaften. Durch eine Imprägnierung und Funktionalisierung mit PERIGUARD WRC erhalten vor allem Textilien aus Baumwolle und Baumwoll-Mischungen hervorragende hydrophobe Effekte, die eine gute Waschpermanenz aufweisen.
Im Outdoor- und Sportbereich sind Öl- und Schmutzabweisung meistens nicht erforderlich. Deshalb kann hier auf den Einsatz der ökologisch umstrittenen Per- und polyfluorierte Verbindungen (PFCs) verzichtet und die Hydrophobierung mit fluorcarbonfreien Alternativen erzielt werden. PFCs sind extrem stabil, chemisch kaum angreifbar und deshalb biologisch nicht abbaubar und gesundheitlich bedenklich. Gute schmutz-, öl- und chemikalienabweisende Effekte auf Textilien, die beispielsweise im Protech-Bereich für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eingesetzt werden, können meist nur mit solchen Fluor-Verbindungen erzielt werden.
Produktspezifikation PERIGUARD WRC
Fluorcarbonfreies Hydrophobierungsmittel für Cellulose und deren Mischungen
Zusammensetzung
Modifizierte Fette
Eigenschaften
Form: flüssige Dispersion
Farbe: weiß
Geruch: charakteristisch
Löslichkeit: leicht mit kaltem Wasser verdünnbar
Ionogenität: schwach kationisch
pH-Wert: 5,0 – 7,0 (unverdünnt)
Besondere Merkmale
PERIGUARD WRC wird zur wasserabweisenden Ausrüstung von Cellulosefasern und deren Mischungen mit Synthesefasern eingesetzt. Um eine optimale Wasserabweisung zu erzielen, sollten die auszurüstenden Textilien frei von folgenden Restsubstanzen sein:
- kein Restalkali in der Ware
- frei von oberflächenaktiven Substanzen (zum Beispiel Resttensiden)
- gute Vorbehandlung der Ware (vollständige Entfernung von Schlichten, Avivagen, Präparationen)
PERIGUARD WRC ist ein fluorcarbonfreies Hydrophobierungsmittel für die wasserabweisende, regendichte Ausrüstung vor allem von Cellulosefasern und deren Mischungen mit Synthesefasern. Ausrüstungen mit PERIGUARD WRC weisen eine gute Waschbeständigkeit auf. Textilien, die mit PERIGUARD WRC ausgerüstet wurden, sollten nach der Haushaltswäsche zur Wiederherstellung der maximalen Wasserabweisung gebügelt oder getumbelt werden. Durch den Zusatz von PERICOAT CROSSLINKER DP kann die Waschbeständigkeit sowie der Laundry-Air-Dry-Effekt (Waschen ohne anschließendes Bügeln) häufig noch weiter verbessert werden. PERIGUARD WRC ist aufgrund der geringen Vergilbungsneigung für Weißware geeignet.