Techtextil News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News der Techtextil. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Von Nachhaltigkeit bis Digitalisierung: Jetzt Vorträge für das Techtextil Forum 2024 einreichen

26.10.2023

Auf der Techtextil vom 23. bis 26. April 2024 vereint das Techtextil Forum geballtes Know-how, neueste Forschungsergebnisse, aktuellste Produktentwicklungen und progressive Innovationen. Vorträge für das Techtextil Forum zur Auswahl durch ein internationales Programmkomitee können ab sofort eingereicht werden.

Zentral, inmitten des Messegeschehens der Techtextil geben Expert*innen in Vorträgen, Podiumsgesprächen und Diskussionsrunden Impulse zu den zukunftsweisenden Themen der Textilindustrie, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovative Materialien.

„Wir freuen uns, herausragenden und zukunftsgerichteten Themen der Branchen im Techtextil Forum eine aufmerksamkeitsstarke Bühne zu bieten. Besonders in der aktuellen Zeit, in der die globale Industrie vor vielschichtigen Herausforderungen steht, ist der gemeinsame Austausch von großer Bedeutung. Wie können wir den Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden und dabei wirtschaftlich sein? Wie können wir durch Innovationen neue Einsatzmöglichkeiten schaffen? Und wie kann Digitalisierung unsere Produktion effizienter gestalten? Lösungsansätze zu diesen und vielen weiteren Fragen bieten die Expert*innen auf unserem Techtextil Forum. Wir erwarten viele spannende Themenvorschläge und freuen uns, Besucher*innen daraus ein hochwertiges, kuratiertes Programm anbieten zu können, die aktuellen Themen direkt anzusprechen und Wissenstransfer und Austausch mit renommierten Expert*innen aus Industrie und Forschung zu ermöglichen. Hier kommen Teilnehmer*innen in kürzester Zeit auf den aktuellen Stand, finden Antworten zu den Fragen, die die Branchen bewegen und finden neue Lösungen“, so Sabine Scharrer, Director Brand Management Technical Textiles and Textile Processing bei der Messe Frankfurt.

Jetzt Vortrag für das Techtextil Forum einreichen

Ein internationales Programmkomitee aus Fachexpert*innen entscheidet über die Inhalte des Techtextil Forums. Interessierte Vortragende können ihren Vorschlag bis zum 15. Dezember 2023 unter www.techtextil.de/call-for-presentations einreichen.

„Wenn Sie als Forscher aus der Industrie oder der Forschungsgemeinschaft enge Interaktionen mit Ihrem Publikum lieben, dann ist das Techtextil Forum der richtige Ort für Sie. Die Techtextil hat das Techtextil Forum mit diesem Gedanken geschaffen. Es ist inmitten der Techtextil Messe aufgebaut, um die Möglichkeiten für den Austausch von Forschungsergebnissen, Ideen und Meinungen zu maximieren. Hier werden Kooperationsmöglichkeiten geknüpft und vertieft, sodass eine Teilnahme als Referent*in oder Zuhörer*in ein Muss ist“, erklärt Jan Laperre, General Manager bei Centexbel und Sprecher des Programmkomitees der Techtextil.

Im Techtextil Forum am Puls der Zeit

2024 beleuchtet das Techtextil Forum die Themen „Innovative Materialien & Anwendungen“, „Nachhaltige und Zirkuläre Materialien und Technologien“, „Biobasierte Funktionsmaterialien“, „Digitalisierung & Produktionstechnologie“ sowie „Intelligente Textilien“. Dabei wird deutlich, in welch rasantem Wandel sich die Welt der Textilien und ihrer Einsatzmöglichkeiten befindet. Neue, insbesondere nachhaltige Materialien, alternative Rohstoffe und innovative Technologien bringen die internationale Industrie voran. Umso wichtiger ist es, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die vielfältigen Chancen zu nutzen. Besucher*innen finden hier durch Wissensvermittlung, Austausch und Diskussion Inspiration, neue Lösungsansätze, den aktuellen Stand der Forschung und mögliche Partner*innen für ihre Projekte.

An allen vier Messetagen steht das ausgewählte Programm des Techtextil Forums Besucher*innen kostenfrei zur Verfügung. Dank der zentralen Lage in Halle 9.1 können Teilnehmer*innen jederzeit zwischen Terminen vorbeischauen und für sie relevante Vorträge wahrnehmen, die bereits vorab auf der Website eingesehen und geplant werden können.

Techtextil Forum
Foto: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin

Techtextil

Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe.

Die Veranstaltung Techtextil findet vom 23. bis 26. April 2024 statt.

Social Media:
www.facebook.com/techtextil
www.linkedin.com/showcase/techtextil
www.instagram.com/techtextil_texprocess
www.twitter.com/ttx_tp

Newsroom:
Informationen aus der internationalen Textilbranche und zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt: www.texpertise-network.com

Mira Engl

Marketingkommunikation / Media Relations